Turnierbericht Postseason

Nach Abschluss der Oberligasaison standen für die Herren des Tennisclub Altenburg nunmehr einige Turniere im Terminkalender. Bereits vor 3 Wochen fuhren Sebastian Günther, sowie Tom und Ralf Schilling zu den Landesmeisterschaften der Herren 30 nach Gera.
S. Günther hatte Lospech und musste in der 1.Runde gegen den späteren Vize-Landesmeister antreten und verlor nach gutem Spiel in 2 Sätzen, konnte sich allerdings in der B-Runde bis ins Finale spielen. T. Schilling gewann sein erstes Match souverän und zeigte auch im Viertelfinale eine sehr ansprechende Leistung, musste sich letztlich aber äußerst knapp mit 6:2,6:7,8:10 geschlagen geben. R. Schilling bestritt sein Auftaktmatch gegen einen in der Rangliste besser platzierten Gegner und konnte sich in einem spannenden Match 3:6,6:1,10:8 durchsetzen. In der nächsten Runde verlor er, trotz guter Leistung, gegen den späteren Vize-Landesmeister in 2 Sätzen.
In der Herren 40-Konkurrenz konnte sich der für den TC Apolda spielende Altenburger Mario Kolbe durch 3 Siege bis ins Finale spielen. Eine erfolgreiche Titelverteidigung war nach dem letztjährigen Turniersieg in greifbarer Nähe. In einem spannenden Endspiel musste sich M. Kolbe letztlich knapp mit 7:6,5:7,5:10 geschlagen geben.

Am vergangenen Wochenende reisten M. Kolbe, R. Schilling und S. Günther nach Rudolstadt zum 3.Babolat-Cup, einem großen Turnier mit Teilnehmen aus ganz Deutschland.
M. Kolbe erreichte bei den Herren 40 das Halbfinale, verlor hier gegen einen Leipziger Regionalligaspieler.
Im Herren 30-Feld unterlag R. Schilling im Auftaktmatch der Nummer 4 der Thüringer Rangliste, konnte sich allerdings in der B-Runde bis ins Halbfinale spielen.
S. Günther gewann sein Erstrundenspiel gegen die Nummer 5 der Thüringer Rangliste mit 4:6,7:5,10:8 und erreichte damit das Viertelfinale, wobei hier gegen einen starken Gegner Endstation war.

Nach diesen erfreulichen Ergebnissen auf fremden Plätzen, steht nun noch der Saisonhöhepunkt mit den Clubmeisterschaften Mitte September auf der heimischen Anlage in der Zwickauer Straße an.

S. Günther

TC Altenburg e.V.