Auftakt nach Maß für unsere Herren 50

Am Sonntag, d. 27.8.21 starteten die Herren 50 ihre Punktspielsaison in der Ostliga, der zweithöchsten Spielklasse der Senioren in Deutschland. Um in dieser Liga Schritt halten zu können, hatte man sich mit Lukas Vojtechovsky und Petr Kovacka dem amtierenden Europameister der Herren 50 aus Tschechien verstärkt.Auftaktgegner  waren die Herren des Tennisclubs Potsdam. Erwartungsgemäß gewannen Lukas und Petr souverän ihre Einzel und Torsten Olschewski sorgte durch eine jederzeit konzentrierte Leistung für den dritten Einzelpunkterfolg der Altenburger. Die Potsdamer konterten erwartungsgemäß durch knappe Dreisatzerfolge über Mario Kolbe und Eike Bräunig, die nach einer recht komfortablen Führung ihre Matches im Champions-Tiebreak verloren. Da Matthias Jahn ebenfalls  gegen seinen sehr sicher und druckvoll agierenden Potsdamer Kontrahenten unterlag, stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten für die Entscheidung sorgen.Die erste Doppelpaarung Vojtechovsky/Kolbe hatten vor allem im zweiten Satz überraschend Mühe, um das Potsdamer Spitzendoppel letztendlich 6:4 und 7:5 zu schlagen.Im zweiten Spiel zeigte Petr Kovacka an der Seite von Eike Bräunig, warum er unter anderem bei den US-Open 2001 in der Doppelkonkurrenz erfolgreich war und am Ende stand ein nie gefährdeter 6:2 und 6:0 Sieg fürdie Altenburger zu Buche.Die dritte Begegnung hielten Oliver Brehmer, der als Doppelspezialist für Torsten Olschewski zum Einsatz kam und Matthias Jahn lange offen.Allerdings setzten hier die Potsdamer durch den Gewinn vieler Big Points die Akzente und sicherten sich den vierten Punktgewinn für ihren Club.Der knappe, aber überaus verdiente 5:4 Erfolg der Altenburger wurde euphorisch gefeiert und lässt die demnächst anstehenden Partien gegen Berlin und Leipzig optimistisch angehen.

 

EB

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
TC Altenburg e.V.