Erfolge bei der Thüringer Hallenlandesmeisterschaft und TTV Winterrunde
Bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Weimar konnte der 11-jährige Hannes Knechtel vom Altenburger Tennisclub in der Altersklasse U12 den dritten Platz erringen. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld spielte sich Hannes durch deutliche Siege bis ins Halbfinale. In einem spannenden Match unterlag er dort seinem Trainingspartner Raphael Konschak aus Nordhausen denkbar knapp mit 4:6, 6:2 und 7:10. Beide sind Teil einer Trainingsgemeinschaft, die einmal wöchentlich im Thüringer Leistungszentrum trainiert. Bereits im Januar hatte Hannes mit der Teilnahme an der U14 Landesmeisterschaft und dem Sieg beim TTV Jüngstenturnier seine gute Form angedeutet.
Für die diesjährige Hallenpunktspiel-Winterrunde des Thüringer Tennisverbandes meldete der Altenburger Tennisclub mit den Herren 30 und Herren 50 zwei Mannschaften. Zum jetzigen Zeitpunkt, da mehr als die Hälfte der Begegnungen stattgefunden haben, lassen sich auch hier bereits positive Ergebnisse festhalten. Die Herren 30 Mannschaft mit Kapitän Tom Schilling rangiert aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und wird wahrscheinlich, bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten TC Optimus Erfurt, nicht mehr verdrängt werden können. Die noch ungeschlagenen Herren 50 um Mannschaftsführer Eike Bräunig erwarten ein Endspiel um die Tabellenführung gegen den TC Apolda.
Vereinsintern werden in diesen Tagen die Weichen für die kommende Freiluftsaison gestellt. Mit einigen Turnieren und Mannschaften im Punktspielbetrieb wird mit spannenden Matches auf der Anlage in der Zwickauer Straße zu rechnen sein. Ein besonderes Highlight werden wieder die Heimspiele der Herren 50 in der Ostliga. Mit weiteren Verstärkungen für die kommende Saison wird diesmal sogar der Staffelsieg ins Visier genommen. Der Saisonauftakt für alle Tennisbegeisterten ist für Ende April geplant.