Erfolgreiche Turniertage beim Altenburger Tennisclub

Große Beteiligung beim 1. Altenburger Kinder- und Jugendturnier sowie 1. Altenburger After Work LK-Turnier

Am vergangenen Montag und Dienstag fanden bei bestem Wetter und mit großer Beteiligung das 1. Altenburger Kinder- und Jugendturnier powered by fruchtexpress.de sowie das 1. Altenburger After Work LK-Turnier auf der Anlage des Altenburger Tennisclubs in der Zwickauer Straße statt.

Für beide Turniere zusammen zählten die Veranstalter über 60 Anmeldungen. Die Bühne gehörte jeweils bis 16 Uhr den Nachwuchsspielern bevor die Damen und Herren bis zum Sonnenuntergang aufschlugen. Bei den männlichen Kindern und Jugendlichen wurden Sieger in den Altersklassen U12, U14 und U16 ermittelt. Die Mädchen spielten nur in der Altersklasse U16. Nach 2 Tagen ging dort Marie Hubricht aus Freiberg als Siegerin vom Platz. Bei den Jungen U12 sammelte der 9-jährige Hannes Knechtel als einziger Altenburger Teilnehmer wertvolle Erfahrung. Er unterlag in der Gruppenphase dem späteren Sieger Tim Mückley aus Erfurt. Wie groß das Interesse an den Turnieren war, zeigt die Herkunft der Sieger in den Kategorien U14 und U16. Alan Hapke aus Polen und Arthur Schmitkel aus Schweinfurt waren dort nicht zu schlagen.

Insgesamt 14 Frauen und 20 Männer waren beim anschließenden After Work LK-Turnier aktiv. Bei diesem Turnierformat wird kein Gesamtsieger ermittelt. Die Teilnehmer spielen gegen ähnlich starke Gegner und kämpfen um Leistungsklassenpunkte. Dabei war jedem am Montag- und Dienstagabend ein Match garantiert. Gespielt wurde, bis der gelbe Tennisball aufgrund der Dunkelheit nicht mehr zu sehen war. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Tag auf der Clubterrasse ausklingen. Alle waren sich einig, dass diese gut organisierten und besuchten Turniere im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollen.

Vielleicht können dann sogar noch mehr Spieler begrüßt werden. Aktuell sind beim Altenburger Tennisverein 3 lizensierte Trainer aktiv, die gern interessierten das Spielen beibringen.

MK

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
TC Altenburg e.V.