Saisonausklang mit Clubmeisterschaften beim TC Altenburg

Eine intensive, abwechslungsreiche und erfolgreiche Sommersaison beim Altenburger Tennisverein neigt sich langsam dem Ende entgegen. Den Turnierabschluss bilden dabei wie jedes Jahr die Clubmeisterschaften. Durch parallel stattfindende, ranglistenrelevante Turniere u.a. in Gera war die Resonanz in diesem Jahr leider nicht so groß. Bei den Damen gewann Anne Knechtel in Abwesenheit vieler Spielerinnen erstmals den Titel. Mehr Teilnehmer waren bei den Herren am Start. Neben einigen arrivierten Spielern waren mit Hannes Knechtel und Luca Günther auch Nachwuchsspieler vertreten. Für den 11-jährigen Hannes, der sich durch gewonnene Turnier-Matches im Juli und August u.a. in Berlin und Hannover zum Stichtag 30.09.22 erstmals einen Platz in der deutschen Jugendrangliste sichert, waren die Hürden bei den Herren noch ein Stück zu hoch. Er unterlag gegen den späteren Halbfinalisten Tobias Schramm. Weiter im Turnierverlauf schaffte es der 4 Jahre ältere Luca Günther. Durch Siege gegen Thomas Wilhelm und Oliver Brehmer schaffte er den Sprung unter die besten 4. Das Aus kam in einem kräftezerrenden Match gegen Sebastian Günther. Letzterer war im Tableau an Nummer 1 gesetzt und schaffte ohne Satzverlust den Einzug ins Finale. Dort traf er am späten Samstagnachmittag auf Marcus Knechtel, der zuvor gegen Jannis Pein und Tobias Schramm erfolgreich war. Das Finale begann zunächst einseitig. Nicht genutzte Spielbälle auf der einen und sichere Grundschläge auf der anderen Seite bescherten Günther einen schnellen Gewinn des ersten Satzes. Wie schnell sich das Blatt im Tennis jedoch wenden kann, zeigte der zweite Satz. Bei einer 4:3 Führung fehlten Günther nur noch 2 Spiele zum Sieg. Kleinere Unkonzentriertheiten nutzte Knechtel dann allerdings aus und sicherte sich den Satzerfolg mit 6:4. Im Champions Tiebreak, bei dem der Kraftverlust durch die vorangegangenen Spiele bei beiden deutlich wurde, behielt dann wiederum Günther die Oberhand und sicherte sich auch in diesem Jahr den Clubmeistertitel.

Bevor die Tennisanlage im Oktober winterfest gemacht wird, sind alle Tennisbegeisterten noch einmal zum Saisonabschluss herzlich eingeladen. Sportlich geht es ebenfalls ab Oktober bei der Punktspiel-Winterrunde in der Halle weiter. Erstmals meldete dafür der Altenburger Tennisverein 4 Mannschaften. Neben einer gemischten U15 Mannschaft, sind außerdem die Herren und die Senioren über 30 bzw. 50 dabei.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
TC Altenburg e.V.