Turnier- und Punktspielerfolge

Zur Halbzeit der diesjährigen Sommersaison kann der Altenburger Tennisclub bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.

Dabei besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse des 11-jährigen Nachwuchsspielers Hannes Knechtel, der am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Eisenach in der Altersklasse U12 Platz 3 im Einzel und Platz 2 im Doppel erreichte. In einem starken Feld spielte er sich durch Siege gegen D. Brehm aus Weimar und T. Süße aus Neustadt bis ins Halbfinale. Dort kam leider gegen einen stark aufspielenden N. Herrmann aus Mühlhausen das Aus. Sieger der Einzelkonkurrenz wurde F. Cernak aus Zella-Mehlis. Alle Halbfinal-Teilnehmer aus der Einzelkonkurrenz schafften auch den Sprung ins Doppelfinale. In einem spannenden Endspiel siegte das Doppel Herrmann/Konschak gegen Cernak/Knechtel mit 6:2 und 6:4.

Bereits Mitte Juni konnten sich Hannes Knechtel und Oskar Schilling, die gemeinsam die U12-Punktspielmannschaft des Altenburger Tennisclubs bilden, über den erneuten Mannschaftsmeistertitel freuen. In allen 5 Spielen, u.a. gegen Weimar, Jena und Neustadt, gingen sie als Sieger vom Platz.

Die Punktspiele noch nicht beendet, aber ebenfalls ungeschlagen, ist die zweite Nachwuchsmannschaft des TCA. Bei noch 2 ausstehenden Spielen stehen Ella und Maja Schilling nach 4 Siegen an der Tabellenspitze der Altersklasse U9.

Weitere Mannschaften im Punktspielbetrieb dieses Jahr sind die Damen 50, Herren, Herren 40, Herren 50, Herren 60 und Herren 70.

Dabei erzielten die in der Ostliga spielenden Herren 50 um Mannschaftskapitän Eike Bräunig auch in diesem Jahr wieder einen bemerkenswerten 2 Platz. Besiegt wurden die Mannschaften aus Leipzig, Limbach, Kleinmachnow und Potsdam. Den ersten Platz sicherte sich der TC Tiergarten Berlin.

Ebenfalls vordere Tabellenplätze erreichten die Herren mit Kapitän Marcus Knechtel und die Herren 40 mit Thomas Wolf in der Bezirksliga sowie die Herren 60 mit Karl-Heinz Nötzold in der Oberliga.

Die zweite Saisonhälfte steht vor allem im Zeichen zahlreicher Turniere. Den Anfang machen am kommenden Wochenende das TTV-Jüngstenturnier auf der Anlage des TC Altenburg und die Landesmeisterschaften der Senioren in Apolda. Bei beiden Veranstaltungen gehen Altenburger Spieler als Mitfavoriten an den Start.

Das nächste Highlight auf den Plätzen in der Zwickauer Straße folgt bereits kurze Zeit später am 18./19.07.2022. Dann werden Jugendliche, Damen und Herren zum 3. Altenburger Kinder- & Jugendturnier sowie 3. After Work LK-Turnier erwartet.

Weitere überregionale Turniere mit Altenburger Beteiligung folgen in den kommenden Wochen u.a. in Erfurt und Chemnitz.

Den Turnierabschluss der diesjährigen Sommersaison wird es im September mit den Clubmeisterschaften geben, zu denen die Altenburger Tennisspielerinnen und Tennisspieler ihre Besten ermitteln.

Zu allen anstehenden Veranstaltungen sind Tennisinteressierte herzlich eingeladen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
TC Altenburg e.V.